Publikationen

Die Publikationen von Francis Schneider
sind erhältlich in Ihrem Musikfachgeschäft oder direkt
bei Breitkopf & Härtel vertrieb@breitkopf.de

Publikationen

Die Publikationen von Francis Schneider
sind erhältlich in Ihrem Musikfachgeschäft oder direkt
bei Breitkopf & Härtel vertrieb@breitkopf.de

Musik der Orte

17 Landschaften und ihre Musik
Eine musikalische Reise durch die Schweiz.

MN 901

Die 17 Orte in diesem Buch sind Orte, zu welchen ich eine starke Beziehung habe: Sie wecken Musik in mir. Wieder zu Hause, am Instrument, versetze ich mich in einen entspannten Zustand und verbinde mich innerlich mit dem betreffenden Ort. Musik taucht auf, ich lasse sie strömen, gebe ihr Form, gebe ihr Zeit und Raum. ES spielt, ich lasse es nur zu.

In jedem Stück gehe ich von einem für den entsprechenden Ort charakteristischen Thema aus und lasse dann die Musik sich frei entfalten. Nichts ist aufgeschrieben. Es zählt einzig der Ort, seine Musik und das Spiel im Hier und Jetzt.

Die 17 Orte: Engelberg, Gratwanderung auf dem Stoos, Comologno: La Barca, Grosser Mythen, Oberhalb von Brione sopra Minusio, Juf, Grimsel, Der Silsersee, Der Caumasee bei Flims, Beim Lac des Taillères, Die Murgseen, St. Ursanne, Die Giessbachfälle, Die Klimsenkapelle, Bei Lavertezzo, Creux-du-Van, Beim Schloss Leuk.

In Tönen reden…

Oder: Du kannst viel mehr als bloss nach Noten spielen!

MN 716

Freies Spiel auf dem Klavier. Mit CD. Dieses Buch leitet an, sich frei auf dem Klavier auszudrücken. Man lernt in Tönen denken, in Tönen fühlen, in Tönen Erlebnisse und Situationen schildern und in Tönen ganze Geschichten erzählen.

Fast nichts . . .

…und doch so viel. Meditatives Improvisieren am Klavier. 51 Modelle.

MN 903

Mit CD. Illustriert. „Fast nichts – und doch so viel“ richtet sich an alle, die etwa drei bis fünf Jahre den Klavierunterricht besucht haben: an Jugendliche, Erwachsene, an Wiedereinsteigende, an Fortgeschrittene.

Üben – was ist das eigentlich?

Neue Erkenntnisse, alte Weisheiten, Tipps für die Praxis

MN 703

Notenlesen und Auswendigspiel, linkes und rechtes Gehirn, Vorspielangst und Lampenfieber – ein spannender Streifzug durch die Welt des musikalischen Lernens. Mittels eines Verweissystems wird der Leser durch die 51 kurzen Kapitel des Buches geführt: es entsteht ein faszinierendes Netz von wissenschaftlichen, philosophischen und praktischen Betrachtungsweisen.

Üben ist weder Technik noch Geheimlehre. Üben ist eine Haltung, die Grenzen überwindet und neuen Raum schafft.

Klavier-Wochenkalender

52 pianistische Knacknüsse fürs ganze Jahr

MN 12046

Ein immerwährender Wochen-Kalender für Klavier.

Diese 52 kurzen Stücke bieten den Spielenden vielfältige Möglichkeiten, sich selbst musikalisch-kreativ einzubringen. Es geht etwa darum, eine Melodie weiterzuführen, einem Rhythmus musikalische Gestalt zu verleihen, über einen Bass zu improvisieren, kurze Stücke zu transponieren oder einzelne Takte wie Puzzleteile zu einem Stück zusammenzufügen. Manchmal geht es aber auch nur darum, etwas wegzulassen, und manchmal muss man auch gar nichts tun: Man spielt das Stück wie notiert. Auf zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise!

Musik der Bilder

«Warum ist es in den Museen so schön still? Damit wir die Musik der Bilder
hören können.»

MN 9829

Wir lauschen in bekannte Gemälde hinein und machen ihre Musik hörbar. Werke grosser Meister – in Musik gesetzt.

Mit farbigen Abbildungen von Werken von Renoir, Van Gogh, Picasso, Monet, Hopper, Tinguely und anderen. Texte: Helga M. Craubner. Für Klavier.

 

Klingender Kalender

Hug Musikverlage 11474

Diese 12 Miniaturen in den 12 Tonarten des Quintenzirkels zu den 12 Monaten des Jahres sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, Zusammenhänge deutlich zu machen und musikalisch darzustellen. Gerade bei der Arbeit mit jungen Menschen ist es wichtig, auf die grossen Entsprechungen hinzuweisen, damit der Schüler alles Tun als Teil eines Ganzen erfahren und so Sinn und Geborgenheit in seiner Auseinandersetzung mit der Musik erleben kann. Mit dieser Reise durch das Jahr kann er den Quintenzirkel nachvollziehen und die Abfolge der Tonarten auf eine natürliche Art und Weise spüren. Er kann selber auch tätig werden und sich aktiv auf den Charakter der jeweiligen Tonart bzw. des jeweiligen Monats einlassen, indem er – improvisierend – seinen eigenen Erlebnisreichtum und seine eigene Gefühlswelt in die Darstellung einfliessen lässt.

1. Preis der Musik Hug-Jubiläumsstiftung «Kind und Musik».

Klingende Farben

MN 9469

Du bist hier ein Klangmaler, eine Klangmalerin – erspüre die Klänge, male sie ins Klavier hinein, schliesse die Augen und höre die Farben…

Die 12 Farben in ihrer eigenen Tonart und Charakteristik.

Klingende Natur

8927_COVER_MN9478

MN 9478

Eindrücke aus der Natur – mit einfachen Mitteln musikalisch dargestellt: Der Blick über einen See, vorüberziehende Wolken, eine Blumenwiese, der nächtliche Sternenhimmel – alles klingt! Wenn wir diese Bilder und Stimmungen auf uns wirken lassen, bemerken wir, wie in unserem Innern – als Entsprechung auf das bewusste Erleben- Musik lebendig wird. Die Spieler und Spielerinnen sollen den Mut haben zu improvisieren und so ihre eigene ‚Sicht der Dinge‘, ihre eigene Musikalität, ins Spiel bringen.

Ab durch die Mitte

30 Arten unterwegs zu sein, für Klavier

MN 12055

Es gibt so viele verschiedene Arten, wie man unterwegs sein kann: zu Fuss allein oder zu Fuss zu zweit, auf der Sesselbahn oder mit dem Motorrad, mit dem Segelflugzeug oder im Postauto, auf dem Riesenrad oder mit dem Skateboard, in Gedanken, im U-Boot oder im Geisterzug – für jede Art des Unterwegs-Seins hält der Komponist die passende Musik bereit, ob laut oder leise, ob rasant oder gemächlich.

Das besondere Heft:
1. Kein Text, keine Buchstaben – nur Musiknoten und Piktogramme,
2. Das Loch in der Mitte … für den Blick in die Ferne!

Ein Riesenspass auf der Unter- und Mittelstufe!

Für Dich

Pour Toi – Per Te –For You
Aus meinem musikalischen Tagebuch – 15 Stücke für Klavier

15 wilde, ruhige, heitere und nachdenkliche Stücke aus dem musikalischen Tagebuch.

Verzauberte Stille

Fünf leise Stücke für Klavier

MN 505

Auf leisen Sohlen kommt der ‚Clown‘, das ‚Kristall‘ ist erstarrt, und doch inwendig voller Schönheit, ‚Fuchsien‘ blühen in aller Stille und haben doch auch ihre eigene Musik, der ‚Blick in die Ferne‘ hat seinen Klang, und: Wie tönt ein ‚Geheimnis‘?

Unterwegs

Acht Ragtimes für Klavier

MN 8401

Diese acht Ragtimes sind aus dem Unterricht heraus entstanden, zum Teil in Zusammenarbeit mit Schülern. Sie sind als Brücke zwischen den vielen einfachen Stücken dieser Art und den grossen oft sehr schwierigen Original-Kompositionen Scott Joplins gedacht.

Der neue Wolfer

Die Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene.
Der direkte Weg zu Bach, Mozart, Schumann und Bartók.

Hug Musikverlage G.H. 11600

Neuauflage der Klavierschule von Anton Wolfer

Die Wolferschule knüpft an eine Zeit an, in welcher mit viel Ruhe, Verständnis und spielerischer Neugierde musiziert wurde. Es ging, geht und wird immer darum gehen, neben den technischen auch die geistigen und seelischen Bedingungen zu schaffen, aus welchen Musik heraus entstehen kann: Diese Schule lehrt nicht nur, sie bildet umfassend.

Ein Beiheft, das Vademecum, begleitet Lehrer und Schüler auf dem Weg: Was in der Schule Schritt für Schritt an Neuem auftaucht, wird im Beiheft erklärt und vertieft. Es enthält Hinweise zur Elementartheorie, zur allgemeinen Musiklehre, zur Formen- und Vortragslehre.